Freitag, 6. Dezember 2013

Unser bewährtes Rezept für Schokocrossies und ein bisschen Weihnachtsdeko

So, hier sind die Schokocrossies. Ich habe nicht nur das Rezept gefunden, ich habe sie auch gemacht (99 Stück, und wenn ich nicht hin und wieder gecheckt hätte, ob die Masse in Ordnung ist, wären es bestimmt 100 geworden, haha).
 Und so sehen sie von nahem aus: Löööcker!
Rasch das Rezept: Ich benötige 1/2 Packung Palmin (das sind 125 g), 250 g Puderzucker, 1 Portion Nescafé (das ist ein leicht gehäufter Kaffeelöffel voll Instantkaffeepulver), 2 Tafeln Vollmilchschokolade (ich nahm 200 g Zartbitter-Backschokolade), 20 g Kakao (ein gehäufter Esslöffel voll). Alles im Wasserbad flüssig werden lassen (ich machte es ganz vorsichtig direkt auf der Herdplatte, da muss man aber echt ganz vorsichtig sein, dass es nur schmilzt und nicht zu heiß wird), vom Herd nehmen und Cornflakes nach belieben unterheben (ich beliebte 200 g Cornflakes unterzuheben. Man muss ziemlich lange rühren, damit alle Cornflakes gleichmäßig mit Schokomasse überzogen sind), mit dem Kaffeelöffel Häufchen in Pralinenförmchen mit einem Durchmesser von 25 mm geben. Das Zeug schaut nun aus, als würde es nie im Leben trocknen und die fast freischwebenden Cornflakes würden nie kleben bleiben, ich kann Euch aber trösten, diese Bedenken sind unbegründet. Alles trocknet und bleibt schön zusammen. Von allen Schokocrossies-Rezepten, die Ihr finden könnt, ist dies natürlich das beste. L. bereitet diese Weihnachtsspezialität schon seit vielen Jahren zu und alle Esser sind begeistert.
Dann hatte ich noch meine Masse für die Schoko-Orangenplätzchen vorbereitet, die sind mittlerweile aber auch gebacken (kein Foto gemacht). 
 So, und hier kommt das schwarz lackierte, fertig dekorierte Drahtgestell. Gefällt es Euch?
Und unten drunter steht eine Gruppe Weihnachtsmänner, ins Gespräch vertieft. Weihnachtsmänner in Gruppen sind eine Weihnachtsdeko, die ich sehr mag. 
So, das war's für heute. Morgen wollen wir den Baum aufstellen. In Spanien war heute, Freitag, Feiertag (Verfassungstag), am Montag ist auch Feiertag (Unbefleckte Empfängnis, da müsst Ihr daran denken, allen Conchis, Conchas und Conchitas usw., die Ihr gegebenenfalls kennt, zum Namenstag zu gratulieren.)

3 Kommentare: